Häufig gestellte Fragen und Antworten

Woraus besteht Kürbiskernöl?

Steirisches Kürbiskernöl bedeutet 100% reines Öl aus der Erstpressung von den Steirischen Kürbiskernen - gewaschen, geerntet und gepresst im definierten Gebiet des Steirischen Ölkürbisses.

Für 1 Liter Steirisches Kürbiskernöl werden 2,5 kg trockene steirische Kürbiskerne verpresst. Diese Menge ergibt sich aus ca. 30-35 gelb-orangen steirischen Kürbissen.

Wo sollte man Kürbiskernöl aufbewahren?

Nach dem Öffnen des Kürbiskernöls beträgt die Haltbarkeit ca. vier Monate. Bewahren Sie geöffnetes Kürbiskernöl kühl (allerdings nicht im Kühlschrank), dunkel und gut wiederverschlossen auf. Ungeöffnet ist das Öl etwa ein Jahr lang haltbar.

Woran erkennt man ausgezeichnete Kernölqualität?

Ausgezeichnetes Steirisches Kürbiskernöl ist grundsätzlich in einer lichtgeschützten Glasflasche oder Dose mit grün-weiß-gelber Banderole mit fortlaufender Nummer zur Rückverfolgbarkeit und g.g.A.-Kennzeichnung verpackt. Prämierungsplaketten (goldene Sticker auf der Flasche) und andere Auszeichnungen externer Stellen bestätigen noch höhere Qualitäten. Auf einem weißen Teller geschwenkt, riecht es angenehm, etwas nussig, mit einer wunderbaren grünen Farbe.

Welcher Essig passt am besten zu einem Kürbiskernöldressing?

Ein Klassiker ist ein guter Apfelessig. Je nach Gericht harmonieren aber viele verschiedene Essigsorten mit einem guten Kürbiskernöl, wie zum Beispiel ein Dressing mit Kürbiskernöl, Balsamico, Senf, Honig und Gewürzen nach Wahl.

Bei Salaten kommt grundsätzlich das Steirische Kürbiskernöl zuerst auf den Salat - es haftet so viel besser - und danach die weiteren Zutaten.

Warum ist Kürbiskernöl so gesund?

Von Natur aus enthalten die steirischen Kürbiskerne viele gesunde Spurenelemente und Mineralien (Kalium, Phosphor, Magnesium, Kalzium, Eisen, Kupfer, Mangan, Selen, Zink) sowie die wichtigen Vitamine A, B, C, D und E. Das Kürbiskernöl ist aufgrund des hohen Anteils von ca. 80% an ungesättigten Fettsäuren, davon etwa 50% sogar mehrfach ungesättigte, für uns eines der wertvollsten Pflanzenöle.

100ml Kernöl enthält 828 kcal und besteht in etwa aus:

  • 50%  mehrfach ungesättigten Fettsäuren – Linolsäure, Linolensäure

  • 30%  einfach ungesättigten Fettsäuren  –  Ölsäure

  • 20%  gesättigten Fettsäuren  – Palmitinsäure, Stearinsäure

  • und einem hohen Gehalt an Vitamin E

Woraus setzt sich der Preis vom Kernöl zusammen?

Er ergibt sich aus der Summe der Aufwendungen für Anbau, Pflege, Ernte, Trocknung, Lagerung, Pressung Abfüllung bis zur Vermarktung - heruntergebrochen auf einen Durchschnittsertrag.

Kann man Kürbiskernöl erhitzen?

Kürbiskernöl harmoniert hervorragend auch mit warmen Speisen wie Kürbiscremesuppe oder Kernöleierspeise. Das kostbare Kürbiskernöl sollte aber nur mäßig erhitzt werden. Es eignet sich nicht zum Braten oder Frittieren.